Wie alles entstand

Im Sommer 2015 fragte mich mein Freund Uli Buschkämper (damals Leiter der Lebenshilfe in Viechtach) ob ich mir vorstellen könnte drei E-Rolli-Fahrern das fotografieren zu lernen. Diese drei sollten im September 2015 in die „K-Gruppe“ der Förderstätte Viechtach aufgenommen werden.

Meine Antwort damals: „Das machen wir“. So durfte ich Karoline Neumaier ( Karo), Alexander Shafiei (Alex) und Sebastian Kuffner (Seba) im Oktober kennen lernen.

Die ersten beiden Treffen haben bereits stattgefunden; ich kann euch sagen es sind phantastische junge Leute welche ich mit Fotografie und Bildbearbeitung “begleiten” darf.

Die ersten Fotos sind auch bereits “geschossen”. Die Hardware müssen wir noch optimieren, bevor es richtig los geht! Fotografiert wird hier aller Voraussicht nach mit der Nikon 1V1 und Fernauslöser sowie weiteren Kameras, die per WLAN über Smartphones ausgelöst werden.

Es gilt jetzt noch Spezialstative anzuschaffen, ferner die Fotoausrüstung (Digitalkameras mit Dreh- und Schwenkmonitoren) zu optimieren sowie die richtigen Auslöser jeweils personenbezogen auszusuchen.

Die Gründungsmitglieder

Karoline Neumaier

Mein Name ist Karoline, ich bin 21 Jahre alt.  Tagsüber besuche ich die Förderstätte der Lebenshilfe in Viechtach. So kam ich zur Rolli-Cam und fotografiere inzwischen auch daheim in meiner Familie. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und gehe regelmäßig zum schwimmen. Mit meiner Kamera fotografiere ich gerne und mache Videos. Es gefällt mir wenn ich sie später anschauen kann. Zum Fotografieren brauche ich keine Hilfe.

Ich fotografiere mit einer Nikon 1V1, übernehme aber gerne den Part zu filmen.

Sebastian Kuffner

Ich heiße Sebastian und bin 22 Jahre alt.  Mein Hobby ist die Fotografie und ich nutze eine Nikon P7800. Als Auslöser verwende ich eine Lichtschranke. Fotografieren macht riesen Spaß! Es ist eine positive Aufgabe für mich in meiner Freizeit, da ich körperlich sehr eingeschränkt bin. Fotografieren ist gut für mein „ICH“, da ich endlich etwas kann, fast ohne Unterstützung. Ich finde es super, dass Dieter so viel Geduld mit uns hat und das Unmögliche möglich macht. “Seba”

Alexander Shafiei

Hallo ich bin der Alex Shafiei und bin 20 Jahre alt und komme aus Viechtach. Neben dem FC Bayern interessiere ich mich für Musik und Computerspiele. Aber ich banne auch Bilder auf die Festplatte. Ich fotografiere mit meiner eigenen Kamera einer Nikon P610. Mein Auslöser, Sucher und Zoom ist mein Handy. Das ermöglicht mir zusammen mit meinem Rolli ganz besondere Einstellungen und Ausblicke.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok